Affirmationen / Unterbewusstsein: Psychologie oder esoterischer Quatsch?

März 16, 2021

Affirmationen / Unterbewusstsein: Psychologie oder esoterischer Quatsch?

Lies mich, bevor du urteilst, denn konstruierte Vorurteile könnten dich davon abhalten, dein wahres Potential zu entfalten. 

In der Schule werden wir ausschliesslich für die Arbeitswelt vorbereitet. Keine Schulfächer bieten der Bevölkerung ein wenig Lebenshilfe. Die wenigsten Menschen wissen über Fieber und Depressionen kaum mehr, als eine Tablette einzuwerfen.
Alternative (und unwirtschaftliche) Heilmethoden und Denkansätze werden mit Vorurteilen blockiert. Durch die Coronakrise noch folgsamer gemacht, rennen wir brav suggerierten Zielen hinterher und haben total vergessen, dass Glücklichsein das einzig wichtige ist.
Wenig Menschen haben eine Ahnung von ihren grenzenlosen Möglichkeiten. Hilf mit, uraltes und verlorenes Wissen, den Menschen zurückzugeben: Vor 2000 Jahren aus Matthäus, Vers 9.29 «Euch geschehe nach eurem Glauben!»


Auf dieser Seite möchten wir dir folgende Themen näherbringen:

 

Ein Zitat von Albert Einstein

Dazu möchten wir dir nachfolgend ein Beispiel geben.

Stell dir folgende Situation vor: 3 Personen ergattern die letzten noch freien Hotelzimmer, jedoch die Zimmer sind sehr klein, mit Fenster auf die Strasse und noch dazu mit separater Etagendusche

Die Brille der Wut

- Der eine Gast reagiert mit Wut und ärgert sich jedes Mal neu, wenn er das Zimmer betritt, die Toilette benutzt oder das Fenster öffnet.

Die Pechvogel-Brille

- Der andere denkt sich «ich habe doch immer Pech», mit neidvollem Blick schaut er den anderen Gästen zu, wie sie ihr Zimmer mit Meerblick aufsuchen. Überall wird er erkennen, wo er schon wieder benachteiligt ist: “die anderen Gäste haben einen besseren Tisch als ich bekommen, der Kellner war viel schneller beim Nachbartisch als bei mir!”

Die Glückspilz-Brille

- Der Dritte sagt sich “was bin ich doch für ein Glückspilz! Das allerletzte Zimmer und noch dazu für einen Spezialpreis. Was kümmert mich der Meerblick, wenn ich schlafe, würde ich das Meer sowieso nicht sehen”.

Unschwer erkennbar, dass neben dem unterschiedlichen Bewertungssystem, bei allen noch mehr ähnliche und gleiche Gedanken hinzukommen. Sie sehen nun ihren ganzen Aufenthalt entweder durch die Brille der Wut, der Enttäuschung oder dem Glücksgefühl.

Das Gesetz der Anziehungskraft: Gleiches zieht gleiches an!

Wir sind noch immer im Hotel mit den schäbigen Zimmern. Der Hotelbesitzer ist ein ganz Schlauer; damit seine Gäste den Abend im Hotel verbringen und möglichst lange konsumieren, veranstaltet er eine Tombola mit einem tollen Hauptgewinn. Schlau wie der Patron ist, manipuliert er, dass der Hauptgewinn an jemanden geht, den er animieren könnte, bald wiederzukommen. Was glaubst du wohl, wen von den dreien er gewinnen lassen würde?

Welche Brille hast du dir angezogen?

Diese Frage ist gar nicht so leicht für sich selbst zu beantworten, denn unsere Innenschau ist verzerrt und wir bemerken es nicht. Von aussen betrachtet ist es viel einfacher, bei deinen Freunden und in deiner Familie beobachtest du, wie sie immer wieder über das gleiche stolpern und genau das in ihr Leben ziehen, was sie eigentlich gar nicht haben wollen. Obwohl wir den ganzen Tag mit uns selbst verbringen, ist die Selbsterkenntnis gar nicht so einfach, denn unser Ego hat so etliche Fallen zur Selbsttäuschung eingebaut. Dennoch gibt es viele Möglichkeiten so einiges über sich selbst und seine Blockaden herauszufinden:

Der Spiegel

Es ist nicht so sehr, das was dir an anderen auffällt, sondern das was dich an anderen stört: vielleicht bist du die Tante die ihren Neffen für einen Nichtsnutz und Dummkopf, der es nie zu etwas bringen wird, hält. Oder, kommt dir die Galle hoch, wenn du deinen unordentlichen Nachbarn siehst? Da wir alle fehlerhaft sind, ist die Frage berechtigt, warum stören dich nur gewisse Charaktereigenschaften?

Ziehe Bilanz

  • Wer glaube ich zu sein?
  • Und wer möchte ich sein?
  • Welche Ziele habe ich?
  • Was habe ich schon erreicht?
  • Welche Bereiche in meinem Leben sind mir nie gelungen?
  • Wiederholen sich gewisse Situationen immer wieder, wie ausgenutzt, übersehen oder unterdrückt zu werden?

Lausche deiner inneren Stimme

Beobachte deine automatischen Gedanken. Diese Gedanken die innerhalb einer Viertelsekunde ein Urteil über dich oder andere fällen, diese Gedanken kommen aus deinem Unterbewusstsein. Wie oft hast du dich heute schon im Gedanken getadel oder gedacht: “Mensch bin ich blöd”?

Lausche deiner inneren Stimme: ist sie freundlich und aufbauend? Oder ist sie besorgniserregend, voller Abneigung und entmutigend?

Checkliste

Mach dir die Mühe und vergleiche deine Bilanz mit deinen automatischen Gedanken, du wirst erkennen, dass deine Gedanken und Emotionen dich genau dorthin gebracht haben, wo du jetzt stehst.

Die Brille mit der wir die Welt wahrnehmen, also unser Bewertungssystem, kommt aus unserem Unterbewusstsein

Wie entsteht das Unterbewusstsein?

Sobald du das Licht der Welt erblickst (sogar schon in den letzten 3 Schwangerschaftsmonaten), beginnst du dein Unterbewusstsein mit Informationen zu füllen. Bis du 7 Jahre alt bist, geht das ganz schnell, denn alles was du mit deinen Sinnen aufnimmst und erlebst, wird ohne Prüfung direkt im Unterbewusstsein abgespeichert. Je öfter du etwas hörst oder je intensiver die Eindrücke sind, desto stärker werden diese Programme. Das Unterbewusstsein entscheidet nicht was richtig oder falsch ist, das macht (ab dem 7. Lebensjahr) der kritische Verstand.

Aber unser Verstand wäre mit der totalen Kontrolle überfordert, denn tagtäglich senden unsere Sinne Millionen von Einzeleindrücke an das Gehirn. Informationen, die unserer Überzeugung entsprechen, werden vom kritischen Verstand nicht kontrolliert und bei routinemässigen Tätigkeiten schaltet das Gehirn auf Autopilot und überlässt dem schnelleren Unterbewusstsein die meisten Entscheidungen. In Sekundenschnelle und ca. 100’000-mal pro Tag, wird unsere Datenbank im Unterbewusstsein abgerufen.

Ganz egal ob du Esoteriker oder Realist bist, dein Unterbewusstsein ist absolut wichtig, denn ohne Unterbewusstsein müsstest du bei jedem Schritt darüber nachdenken, dass du ein Bein vor das andere stellst. Dein Unterbewusstsein ist die Software deines Gehirns und bestimmt zu 95% deinen Tag.

Gedanken, Affirmationen, Suggestionen

Durch erzieherische Massnahmen bemühen sich Eltern ihre Kinder auf den Ernst des Lebens vorzubereiten. Die anerzogenen Werte wie Ehrgeiz, gutes Benehmen, Anpassung, Verantwortungsbewusstsein, usw., sollen dem “wohlerzogenen” Kind später ein glückliches Leben ermöglichen. Da wir alle “unerzogen” geboren werden, bleibt der (meist gut gemeinte) Tadel nicht aus: “kannst du dich nicht anständig benehmen, mach uns bloß keinen Ärger, wir wollen uns nicht mit dir schämen!”.

Seit frühester Kindheit werden wir durch elterliche, staatliche und schulische Erziehung, nach Belieben geformt und erfahren mehr Kritik als Lob. Neben Algebra, Geschichte und Grammatik, die wir oft schnell wieder vergessen, werden uns Versagens-, Schuld- und Schamgefühle suggeriert, die uns ein Leben lang begleiten.

Obwohl die meisten deiner hinderlichen Programme nicht von dir selbst, sondern durch Fremd-Suggestionen angelegt wurden, steuern sie weiterhin deine Gedanken und emotionalen Reaktionen und sind zu deinem Bewertungssystem geworden. Hast du schnell Schuldgefühle, fragst du dich dauernd was andere über dich denken oder hältst du andere für besser als dich selbst und bist dauernd unzufrieden mit dir?

Hamsterrad

Du bist in deinem Hamsterrad gefangen: Da du immer wieder den gleichen Ausschnitt der Welt wahrnimmst, und gleich wie negative Affirmationen, immer die gleichen Emotionen einschaltest und die alten Gedanken denkst, bekommen diese Programme immer mehr Macht. Aus Zurückhaltung wird Minderwertigkeit, aus Scheu wird Angst, aus schlechtem Gewissen wird Schuld!

Deine vergangenen Gedanken haben dir dein heutiges Leben erschaffen

Du hast viele Jahre lang negative Gefühle und Eindrücke gesammelt und jetzt wirst du die Brille, durch die du die Welt wahrnimmst und dir deine Realität und Zukunft erschaffst, nicht mehr so einfach los. Wie befreien wir uns also von ungewollten Programmen in unserem Unterbewusstsein?

Die gute Nachricht ist: Du bist deinem Unterbewusstsein nicht ausgeliefert, du kannst es jederzeit neu programmieren.

Wie man das am besten macht? Genau gleich wie du zu deinen heutigen Überzeugungen gekommen bist, mit Wiederholungen. Mit neuen, positiven Gedanken und mit positiven Affirmationen!

Jedoch um wirklich wirksame und positive Affirmationen zu erstellen, gibt es ein paar Regeln. Erfahre in diesem Blog mehr darüber.



 Falls dir dieser Artikel gefallen hat, dann teile ihn mit Menschen, die dir wichtig sind. Wäre es nicht toll, wenn mehr Menschen Glück und Zufriedenheit in ihrem Leben erschaffen könnten? Und ist es nicht schade, dass so wenig Menschen von ihren grenzenlosen Möglichkeiten wissen?

Auch freuen wir uns, wenn du uns und der Welt deine neue Geschichte erzählst.
                         




Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

Warum Affirmationen (nicht immer) funktionieren Blog Cover Image
Warum Affirmationen (nicht immer) funktionieren

März 10, 2021

Sicherlich hast du von dem Versuch gehört, wo Teilnehmer aufgefordert wurden, während 5 Minuten auf keinen Fall an ein Krokodil zu denken. Das Resultat war; je mehr sie sich bemühten, nicht an ein Krokodil zu denken, umso mehr dachten sie daran. Manche dachten sogar unentwegt an Krokodile.

Vollständigen Artikel anzeigen

Die Wirkung deiner Affirmationen / Silent Subliminals verstärken
Die Wirkung deiner Affirmationen / Silent Subliminals verstärken

Januar 29, 2021

Tipps wie du die Wirkung deiner Affirmationen / Silent Subliminals verstärken kannst. Das Unterbewusstsein ist anders organisiert als dein Bewusstsein, Informationen zusammen mit Bildern, Gefühlen, Emotionen und Musik, können viel besser archiviert und schneller abgerufen werden.

Vollständigen Artikel anzeigen

Brainwaves, Theta, Binaurale Beats?
Brainwaves, Theta, Binaurale Beats?

Oktober 17, 2020

Brainwave Entrainment bedeutet Gehirnwellen-Stimulation. Gehirnwellen können von aussen beeinflusst und synchronisiert werden. Isochron oder binaural übermittelte akustische Reize erzeugen Theta-Wellen. Das ist der Zustand kurz vor dem Einschlafen, der Hypnose oder einer tiefen Meditation.

Vollständigen Artikel anzeigen