Warum Affirmationen (nicht immer) funktionieren

März 10, 2021

Warum Affirmationen (nicht immer) funktionieren Blog Cover Image

Warum Affirmationen (nicht immer) funktionieren

Jeder hatte schon gute Vorsätze wie; disziplinierter zu essen, mutiger zu sein, sich besser durchzusetzen, usw. Vielleicht hast du bereits in der Vergangenheit euphorisch begonnen, dir jeden Tag eine gewisse Anzahl an Affirmationen aufzusagen. Die meisten jedoch vergessen nach wenigen Tagen ihre Vorsätze oder haben keine Lust mehr ihre Affirmationen runter zu leiern, mit der ernüchternden Feststellung, dass sie ja anscheinend nicht wirken.

Mit Affirmationen kannst du tatsächlich so einiges falsch machen

Sicherlich hast du von dem Versuch gehört, wo Teilnehmer aufgefordert wurden, während 5 Minuten auf keinen Fall an ein Krokodil zu denken. Das Resultat war; je mehr sie sich bemühten, nicht an ein Krokodil zu denken, umso mehr dachten sie daran. Manche dachten sogar unentwegt an Krokodile.

Denke jetzt nicht an ein Krokodil!
Denke jetzt nicht an ein Krokodil!

Woran musst du beim Lesen dieser Überschrift denken? Ja genau, du denkst sofort an ein Krokodil.

Und jetzt überleg dir mal, woran du denkst, wenn du dir den ganzen Tag folgende Affirmationen aufsagst:

“Ich esse keine Schokolade mehr”

“Ich fürchte mich nicht

“Ich will nicht mehr so schüchtern sein”

Das Unterbewusstsein versteht keine Verneinung! Aber es versteht die Worte:

Schokolade, Furcht, schüchtern.

Aha, also streichen wir die Verneinung und ändern das vielleicht so?

“Ab morgen werde ich gesund essen”

“Ich werde mutig sein”

“Das nächste Mal werde ich kontaktfreudig sein”

Diese Glaubenssätze sind alle in der Zukunft. Und wann ist die Zukunft? Auf alle Fälle nie heute! Affirmationen sollten so formuliert werden, als wäre das Gesagte genau jetzt.

Affirmationen richtig formuliert: Verwende keine Zukunftsform und keine Verneinung. Affirmationen sollten so formuliert sein, wie wenn die neue Wahrheit bereits eingetroffen sei.

Den Wächter des Unterbewusstseins überlisten

Ab dem 7 Lebensalter stellt sich ein Torwächter vor dein Unterbewusstsein. Dieser Wächter ist dein Verstand, er filtert nun alle eintreffenden Informationen und lässt insbesondere nichts hinein, was deiner bereits abgespeicherten Wahrheit widerspricht. Wenn in deinem Archiv ein riesiges File mit der Aussage “ich bin der grösste Versager” angelegt ist, dann wird dein Torwächter die neue Aussage “ich bin ein bewundernswerter Mensch” blockieren.

Den Wächter des Unterbewusstseins überlisten

Beim Aufsagen solcher Affirmationen fühlst du sofort, dass sie in dir Widerstand und Unglauben verursachen.

Jedoch, wenn du tatsächlich so diszipliniert bist und dir diese Aussage immer und immer wieder sagst, wirst du bemerken, dass dein innerer Widerstand immer kleiner wird. Denn alles was man lange genug wiederholt, halten wir irgendwann für wahr. Du hättest aber schneller Erfolg, wenn du deine Formulierung mit folgenden Einleitungen beginnst:

“Ich bin dankbar, dass”

“Ich freue mich, ….”

“Es ist so schön, dass”

Noch mehr Einlass in dein Unterbewusstsein bekommst du, wenn du deinen Verstand überlistest und das kannst du mit Afformationen und mit Silent Subliminals erreichen.

Afformationen

Afformationen werden in Frageform gestellt. Fragen fordern den Verstand automatisch dazu auf, nach Antworten zu suchen. Der Wächter ist mit der Beantwortung statt mit der Kontrolle beschäftigt.

“Warum bewundern mich meine Mitmenschen?”

Silent Subliminals

Silent Subliminals sind Affirmationen, die technisch knapp über deine Hörgrenze von 15.000 Herz transformiert, sind. Unbewusst nimmst du sie dennoch wahr. Dein Verstand kann sie nicht blockieren, weil du sie nicht bewusst hörst. Der grosse Vorteil von Silent Subliminals liegt vor allem darin, dass du sie 24/7 abspielen kannst, und anders als hörbare Affirmationen, werden sie dir niemals auf die Nerven gehen.

Die beste Uhrzeit für Affirmationen

Kurz nach dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen arbeitet dein Gehirn in einer entspannten Frequenz von 6 – 8 Herz. In diesem Zustand ist das Tor zum Unterbewusstsein weit offen. Diesen Zustand kannst du auch mit Meditation oder Hypnose erreichen. Binaurale Beats sind eine Abkürzung dorthin.

Wie lange dauert es bis Affirmationen wirken?

Grundsätzlich geht man davon aus, dass das Gehirn neu Erlerntes in ca. 3 Wochen verinnerlichen kann.

Es kommt auch darauf an, wie lange du schon negative Glaubenssätze in dein Unterbewusstsein abgeladen hast. Du brauchst ein bisschen Geduld und viele, viele Wiederholungen. Mit dem bloßen Aufsagen deiner Affirmationen kommst du langsamer ans Ziel und die grosse Frage ist, wie lange wirst du so diszipliniert sein?

Ob du mit dem Aufsagen oder durch Audios viele Wiederholungen erreichst, du musst zusätzlich unbedingt deine automatischen Gedanken beobachten und versuchen diese zu kontrollieren. Sobald du deine negativen Selbstgespräche immer öfters bemerkst (und korrigierst), dann bist du bereits auf dem Weg. Falls du den Ursprung deines Mangels / deiner unerfüllten Wünsche noch nicht erkannt hast, dann wird er sich auf deiner Reise immer mehr zeigen. Deshalb lausche auf deine Stimme im Kopf.

Der Ursprung deiner unerfüllten Wünsche

Hinter deinen unerfüllten Wünschen findest du das Grundproblem. Wünsch dir nicht nur die grosse Liebe zu finden, sondern programmiere dein Unterbewusstsein darauf, dich selbst für liebens- und begehrenswert zu halten.

Überspringe nicht die Zutaten, die du für deine Wunscherfüllung brauchst: Wünsch dir nicht nur eine Beförderung, sondern nimm die Zutaten gleich mit: wünsch dir Selbstvertrauen oder dass du den Mut hast, vor Menschen zu sprechen oder deine Meinung zu vertreten.

Wir haben uns bei der Erstellung unseres Affirmations Katalogs viele Gedanken über den Ursprung unerfüllter Wünsche gemacht, alle unsere Affirmationen sind darauf ausgerichtet, besonders das Grundproblem anzusprechen. Schau hinein.

Das ist übrigens auch der Grund, warum diese Webseite entstanden ist. Wir wollten uns nicht einfach nur Reichtum oder Karriere usw. wünschen, wir wollten “ganz” werden.

Damit du alle Vorteile nutzen kannst, bekommst du jedes Affirmations-Paket in 3 Ausführungen: Afformationen / Silent Subliminal / Theta Frequenzen

Wir haben dir hier nur die wichtigsten Grundregeln für die Formulierung von Affirmationen aufgezeigt. Das Thema ist riesig und würde leicht ein Buch füllen. Wenn du noch mehr wissen möchtest, dann besuche als nächsten Blog Die Wirkung deiner Affirmationen / Silent Subliminals verstärken.

 




Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

Affirmationen / Unterbewusstsein: Psychologie oder esoterischer Quatsch?
Affirmationen / Unterbewusstsein: Psychologie oder esoterischer Quatsch?

März 16, 2021

Verstehe altes Wissen, es ermöglicht dir alles, was du von einem glücklichen Leben erwartest.

Vollständigen Artikel anzeigen

Die Wirkung deiner Affirmationen / Silent Subliminals verstärken
Die Wirkung deiner Affirmationen / Silent Subliminals verstärken

Januar 29, 2021

Tipps wie du die Wirkung deiner Affirmationen / Silent Subliminals verstärken kannst. Das Unterbewusstsein ist anders organisiert als dein Bewusstsein, Informationen zusammen mit Bildern, Gefühlen, Emotionen und Musik, können viel besser archiviert und schneller abgerufen werden.

Vollständigen Artikel anzeigen

Brainwaves, Theta, Binaurale Beats?
Brainwaves, Theta, Binaurale Beats?

Oktober 17, 2020

Brainwave Entrainment bedeutet Gehirnwellen-Stimulation. Gehirnwellen können von aussen beeinflusst und synchronisiert werden. Isochron oder binaural übermittelte akustische Reize erzeugen Theta-Wellen. Das ist der Zustand kurz vor dem Einschlafen, der Hypnose oder einer tiefen Meditation.

Vollständigen Artikel anzeigen